JPEGMAFIA: Der Rap-Rebell kommt nach Deutschland!

Und bei uns gibt's exklusive Vorab-Tickets.

JPEGMAFIA nimmt kein Blatt vor den Mund. Seine Texte sind provokant und richten sich gegen das US-Establishment. Das mag Vielen sauer aufstoßen, doch JPEG begibt sich bewusst in die Rolle des Antagonisten. Er benutzt seine Musik vor allem als emotionales Ventil – um auf die Missstände, mit denen die afroamerikanische Bevölkerung in den USA konfrontiert ist, aufmerksam zu machen.

Der Rapper aus Baltimore ist alles andere als eine auf edgy-getrimmte Marionette der Musikindustrie, bereits seit mehr als einer Dekade macht JPEGMAFIA Musik in bester DIY-Manier. Sowohl Beats, als auch Lyrics fertigt er in kompletter Eigenregie. Schon während früherer Projekte ließ sich erahnen, dass JPEGMAFIA ein wahres Ausnahmetalent ist. Mit seinem äußerst experimentellen Sound – bestehend aus Field-Recordings, gesampelten Computerspielen und wummernden 808s – kombiniert mit spitzzüngigen Lyrics und einem vielseitigen Flow, stach der Musiker aus Maryland aus der Masse heraus. Mit dem im vergangenen Jahr veröffentlichten Album VETERAN gelang ihm dann letztendlich der weltweite Durchbruch.

Doch während sich andere im Antlitz des Mainstream-Erfolgs sonnen würden, wählt Peggy, wie der Rapper sich selbst mit Spitznamen nennt, einen eher unkonventionellen Ansatz: Im September diesen Jahres veröffentlichte er das Album ALL MY HEROES ARE CORNBALLS, auf dem er mit dem vermeintlichen Celebrity-Dasein humoristisch kokettiert, aber auch andere Idole aufs Korn nimmt. Nebenbei gibt es wie immer Gesellschaftskritik par excellence vom HipHop-Punk zu hören.

Die Live-Inszenierung von ALL MY HEROES ARE CORNBALLS gibt’s im März 2020 dann live: Im Rahmen der „JPEGMAFIA TYPE TOUR“ kommt Peggy auch für zwei Shows nach Deutschland. Im „The Guardian“ verriet der Rapper vor Kurzem, was man von seinen Live-Shows erwarten könnte: „We’re all here and we’re all weird and we’re all, like, fucked up and depressed. Let’s, like, fucking rage, yo!“ Die Moshpit-Wahrscheinlichkeit seht also unter einem sehr guten Stern.

Exklusiver Ticket-Vorverkauf bei NICETRY

Der offizielle Vorverkauf für die „JPEGMAFIA TYPE TOUR“ startet diesen Freitag, 15. November. Wer sich schon vorher eine Karte sichern möchte, ist hier an der richtigen Stelle: Bei uns könnt ihr jetzt schon exklusiv Tickets ergattern. Zum Pre-Sale geht es hier entlang. Achtung: Das dafür nötige Passwort lautet: CORNBALLS. Die regulären Tickets gibt’s dann ab Freitag hier.

auf Tour
auf Tour
auf Tour